Termin

GOD’S OWN COUNTRY auf dem Rathausmarkt

Donnerstag, 01.08.2019 21:30

QUEER SUMMER CINEMA! Bauernhof, Schafe und eine hinreißende Liebesgeschichte unter Farmern.

Komplizierte Liebesgeschichten auf Bauernhöfen und unter Farmern gab es in den letzten Jahren einige. Doch „God’s Own Country“ entwickelt mit authentischen Bildern vom beschwerlichen Alltag in karger, betörender Landschaft eine ganz eigene Intensität – ein sinnliches wie intensives Kinoerleb­nis. Seit der Vater einen Schlaganfall hatte, lastet die Verantwortung für die heruntergekommene kleine Farm in der dünn besiedelten Einöde der englischen Grafschaft York­shire allein auf den Schultern seines Sohnes Johnny. Man redet nicht viel miteinander. Für Johnny bleibt das Besäufnis im Pub und schneller Sex am Rande des Viehmarkts in der nächst­größeren Stadt. Dem rumänischen Gastarbeiter Gheorghe, der ihn aushilfsweise bei der Farmarbeit unterstützten soll, begegnet Johnny mit Misstrauen und offener Ablehnung. Doch nach und nach bricht bei dem frustrierten und emotional verhärteten Johnny das Eis. Viele Worte werden auch hier nicht gemacht. Aber die braucht Regisseur und Drehbuchautor Francis Lee in seinem Spielfilmdebüt nicht, um die widerstreitenden Gefühle und unmittelbare Körperlichkeit für die Zuschauer_innen im besten Sinne miterleben zu lassen. Zum Heulen schön. as

Vorweg läuft der Kurzfilm Zweite Haut (Ismet Ergün, Kerem Ergün, D 2019, 10’03 Min.) Eine Nacht in Berlin. Auf dem Heimweg muss sich eine Frau mit einem betrunkenen deutschen Nationalisten, mit aggressiven moslemisch gläubigen männlichen Jugendlichen und der Quasselstrippe einer Sekte, deren Vertreterin die Frau missionieren will, auseinandersetzen.

GOD’S OWN COUNTRY
Francis Lee, UK 2017, 104 Minuten, englische
Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

1. August 2019 // 21:30 Uhr

Freiluftkino auf dem Rathausmarkt

Eintritt frei!