Filmstill Mr Leather 01 Teil

Mr. Leather

Daniel Nolasco, Brasilien 2019, 85’, portugiesische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Freitag, 18.10.19, 20:00 Uhr, 3001 Kino

Präsentiert von Danial Nolasco (Filmtage-Jury)

Zusammen mit weiteren brasilianischen Kulturschaffenden wird uns Jurymitglied Daniel Nolasco über die politischen Situation in seinem Heimatland berichten und darüber, wie sich die repressive Politik auf die Film- und Kulturszene auswirkt. Anschließend widmen wir uns der Lederszene in Brasilien.
Dieser künstlerische, persönliche und sehr sexy Dokumentarfilm, erzählt die Geschichte des brasilianischen Mr. Leather-Wettbewerbs in São Paulos wachsender Leder- und Kink-Community. Filmemacher Daniel Nolasco wirft einen liebevoll humorvollen Blick auf die Leder-Szene. Ausgehend von den persönlichen Geschichten der Kandidaten, werden auch Geschlechterpolitiken und queere Sichtbarkeit in der zunehmend konservativen brasilianischen Gesellschaft verhandelt. Wenn es um Themen wie Gender und Inklusion geht, lässt der Film seine Protagonisten nie mit Widersprüchen davon kommen und eröffnet einen radikaleren Zugang dahin, wie Leder-Community funktionieren könnte. „Mr. Leather“ ist eine einzigartige, aufrichtige Reise in eine Kultur, die oft missverstanden und falsch dargestellt wird.

Filmstill Umbildern bildwechsel 2019

Umbildern

Samstag, 19.10.19, 17:30 Uhr, B-Movie

EINTRITT FREI (Info hier)

Kuratiert und moderiert von bildwechsel

Gesamtlänge: 89’
... IST MEIN GANZES HERZ, Verena Moser, Schweiz 1985, 12’, 16mm, ohne Dialog
DIE BRAUT ERSTARRT, Hella Böhm, Deutsch- land 1985, 12‘, U–Matic Video, ohne Dialog
ZÄRTLICHKEITEN, Maria Lang, Deutschland 1985, 28‘, 16 mm, deutsche Originalfassung
EVI ERZÄHLT KLARTEXT ZUM ERSTEN MAL, Muriel Utinger, Tina Z’Rotz, Sabin Tünschel, Deutschland 1989, 4‘, SVHS-C Video, schweizerdeutsche Originalfassung mit deutschen Untertiteln
VIDEONACHRICHTEN, Maria Lang, Deutsch- land 1989, Ausschnitt 30’, SVHS, deutsche Originalfassung
ZWEI FRAUEN, Maria Lang, Deutschland 1983, 3’, Tonband, deutsche Originalfassung

Wie werden Geschichten erzählt und wie sie Umbildern? Wir wollen eine wunderbare Zusammenstellung einzigartiger Film-, Audio- und Videoarbeiten von bildwechsel genießen. Der Dachverband für Frauen+/Medien/Kultur eröffnet mit seiner vierzigjährigen selbstorganisierten Struktur für Modelle von Künstlerinnen* und den großen Archiven einen geteilten Raum von Zeiten und Lebensentwürfen. Mit der GuterGrund Künstlerinnen* gGmbh geht es in diesem moderierten Programm darum, Künstlerinnen* mit ihren Visionen und Nachlässen zu präsentieren und in der Welt zu halten. Die Aktivistin, Schriftstellerin und Filmemacherin Maria Lang war Anfang der 70er in der homosexuellen Aktion Westberlin aktiv und Mitbegründerin des lesbischen Aktions-Zentrums. Sie studierte an der Film- akademie, machte Projekte zu Filmerinnen*, Lesben* in der Kunst. Verena Moser, Filmemacherin, Künstlerin und Projektionistin, studierte Malerei und lmte experimentelle wie dokumentarische Filme. Die feministische experimentelle Videokünstlerin Hella Böhm ist bekannt für tagebuchartige Arbeiten und Kunstvideos. Sie gründete das Künstlerhaus Stuttgart mit und war im Frauenkulturhaus Sarah aktiv. Die Schweizer Künstlerinnen Mu- riel Utinger, Tina Z’Rotz und Sabin Tünschel produzierten den Gewinnerbeitrag für den von LiS und bildwechsel initiierten Videoaufruf „Das erste Mal“.

bildwechsel.org

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MEL PRITCHARD

Mels Queerer Lieblingsfilm

Samstag, 19.10.19, 15:00 Uhr, B-Movie

Präsentiert von Mel Pritchard (Filmtage-Jury)

Ich habe diesen Film ausgesucht, auch weil ich mich frage, wie viele von euch ihn damals gesehen haben. Er wurde 1994 gedreht und
ich glaube, er ist immer noch einer der süßesten und zärtlichsten schwulen Filme überhaupt. Aus sehr unterschiedlichen Gründen ist es fast unmöglich, die Haupt guren nicht zu lieben. Es ist erfrischend Akzeptanz und Liebe zu sehen, anstatt Figuren, die mit ihrer Sexualität hadern. Sicherlich ist er in Teilen ein bisschen zu süß, aber, wie ich finde, sehr lustig und unterhaltsam. Wir wünschen uns, dass die Haupt gur endlich Liebe findet. Wird das klappen, oder eher doch nicht? Bringt lieber Taschentücher mit, denn meine Lieblingszeile einer Online-Kritik zum Film lautet: „Feuchte Augen sind teilweise garantiert.“ Wenn ich den Film heute wieder sehe, frage ich mich,
wie viel sich in unserer australischen Macho-Kultur geändert hat? Vielleicht nicht so viel wie ich gehofft habe ... Kommt mit mir zurück in eine sanftmütige Zeit, lacht, weint und habt hoffentlich eine
richtig gute Zeit!

Filmstill Happy Birthday Marsha

Transformations - Trans* Film Festival Berlin

Samstag, 19.10.19, 22:30 Uhr, Metropolis

Präsentiert von Zoya (Filmtage-Jury)

EINTRITT FREI

Total running time: 59’

DISLOCATION BLUES, Sky Hopinka , 2017, 17’, English original version with English subtitles

O QUE VOCÊ NÃO VÊ. A PROSTITUIÇÃO VISTA POR NÓS MESMAS, Angela Donini, Flavia Viana, Marina Cavalcanti, Tais Lobo, 2017, 9’, Portugese original version with English subtitles

THE CUCETA, Tertuliana Lustosa, 2017, 11’, Portugese original version with English subtitles

MI BARBA, Carre Real, 2017, 8’, Spanish/Cuban original version with English subtitles

HAPPY BIRTHDAY, MARSHA!, Sasha Wortzel, Tourmaline, 2018, 14’, English original version with English subtitl

TransFormations - Trans* Film Festival Berlin (TFFB) is a biennial, grass- roots, community-focused festival organized by an exclusively Black and PoC trans*, two-spirit, gender-non-conforming team.
Rather than ghting to 'diversify’ a space where gender variance is treated as a single-issue topic with largely homogeneous experiences and understandings among white, able-bodied, middle-class people, TFFB begins with an understanding of trans* identities and experiences that is already intersectional. The festival strives to bring together a broad range of lms, art works and performances from di erent regions and contexts, in order to celebrate the legacies and visions of Black, indigenous, PoC, poor and working class, the disabled and migrants, within the contexts of queer, trans* and inter pasts, presents and futures.
This programme is a selection of shorts from the TFFB program of 2018 highlighting the multitude of ways Black and People of Color choose to transform narratives around the gender spectrum.