Schulvorstellungen

Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg möchten trotz der aktuellen Situation auch in diesem Jahr Schüler*innen die Möglichkeit für ein gemeinsames Filmerlebnis und die Besprechung von LGBT*QI-Themen geben – im Klassenzimmer statt im Kino, im Rahmen des regulären Fachunterrichts, aber trotzdem als ein besonderes Erlebnis.  In Zusammenarbeit mit dem queeren Schulaufklärungsprojekt soorum des Magnus-Hirschfeld-Centrums, Queer Refugees Support Hamburg und mit Unterstützung des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung haben wir zwei Filme ausgesucht, welche die Geschichten von jungen Lesben, Schwulen und queeren Personen erzählen und Diskriminierungserfahrungen im Allgemeinen thematisieren.

Programmflyer zum Download

Kokon Filmstill

KOKON

Streaming über das 3001 Kino im Klassenraum: 20.-23.10.

Deutschland 2020, 94 Minuten, Deutsche Originalfassung

FSK ab 12 Jahre

In dem Film geht es um ein lesbisches Coming Out, um Freundschaft, Feminismus und Selbstfindung: Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden. Während die Hitze auf ihrer Haut klebt, bekommt sie zum ersten Mal die Periode, entdeckt ihre Liebe für andere Mädchen und lernt die wilde Romy kennen. Mit ihr wirkt die Welt plötzlich endlos groß und voller verborgener Schönheit, der Park wird zum Dschungel, das Freibad zum Meer. Nora lernt, zu sich zu stehen und traut sich endlich Wege abseits der Clique ihrer älteren Schwester Jule zu gehen. Doch wie kann Nora ihren Blick für all diese Schönheit bewahren, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?

Futur drei Filmstill

Futur drei

Streaming über das 3001 Kino im Klassenraum: 20.-23.10.

Deutschland 2020, 92 Minuten, Originalfassung in Deutsch und Farsi, teilweise mit deutschen Untertiteln

FSK ab 16 Jahre

In dem Film geht es um schwule Liebe, Flucht und Ankommen, Intersektionalität, Freundschaft, Rassismus und Empowerment: Parvis wächst als Kind der Millennial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner iranischen Einwanderereltern auf. Dem Provinzleben in Hildesheim versucht er durch Popkultur, Online-Dates und Raves zu entfliehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden als Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon. Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt ist, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist. Der Film enthält explizite Szenen.

Aufkleber "Good News is coming"

alle Infos auf einen Blick

  • Streaming über das 3001 Kino im Klassenraum: 20.-23.10.
  • mögliche Fächer: Biologie, Deutsch, PGW, Sexualerziehung, Interkulturelle Erziehung
  • 90-min-Gespräche mit Expert*innen von soorum und Queer Refugees Support live im Unterricht: 26.-30.10. (Termine begrenzt! First come - first serve!)
  • 3 € pro Schüler*in
  • Anmeldung (bis 30.9.), Terminabsprachen und mehr Informationen unter: soorum@mhc-hamburg.de

In Zusammenarbeit mit: