Neuigkeiten

Schulvorstellung

Die Herbstferien sind vorbei, bevor die 29. Filmtage beginnen - endlich können wir uns den Wunsch nach einer Schulvorstellung erfüllen.

In fachlicher Begleitung durch das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg und in Kooperation mit dem Schulaufklärungsprojekt soorum des MHC zeigen wir HIGH FANTASY aus Südafrika. Die Hauptdarstellerin Qondiswa James ist zu Gast. Mit ihr und den angemeldeten Klassen möchten wir im Anschluss an die Filmvorführung über die Themen Gender-Identität, Rassismus und Klassismus sprechen.

Vier Teenager wachen während eines Campingtrips in vertauschten Körpern auf. Die dadurch ausgelösten Konflikte spiegeln auf kluge Weise die gesellschaftlichen Probleme der südafrikanischen „Rainbow Nation“, Jahrzehnte nach dem Ende der Apartheid, wider. Was heißt es, Mann oder Frau zu sein, schwarz oder weiß, reich oder arm? Wie weit ist es möglich, sich in die Lage, die Körper anderer zu versetzen und: ändert das was? 
HIGH FANTASY ist ein im weitesten Sinne queerer Film, der nicht bei sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität aufhört zu denken, sondern intersektionale Zusammenhänge deutlich macht. Anhand der speziellen Probleme Südafrikas schafft der Film universelle Zugänge zur Diskussion von Sexismus, Rassismus und Klassismus. Außerdem ist HIGH FANTASY auch formal ein authentisches Erlebnis: Der Film wurde in Selfe-Ästhetik von den jugendlichen Schauspieler_innen auf iPhones selbst gedreht. Auch ihre Dialoge entstanden improvisiert beim Shooting.

HIGH FANTASY
Südafrika 2017, 74 min.
ab Klassenstufe 10
geeignete Fächer: Sprachen (v.a. Englisch), Gesellschaftswissenschaften
Donnerstag, 18.10.2018,
11:00 bis 13:00 Uhr
Metropolis Kino (Nähe Gänsemarkt)
Eintritt: 3 Euro für Schüler_innen, Begleitpersonen frei
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Das Gespräch mit Qondiswa James wird ins Deutsche übersetzt.

Mit einer Schulvorstellung kommen die Filmtage ihrem Anspruch nach, queere Filmkultur einer möglichst großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir laden Lehrer_innen und ihre Schüler_innen ein, gemeinsam neue Facetten des Kinos zu entdecken.
Begleitmaterial für den Unterricht stellen wir bei Interesse zur Verfügung, ebenso beraten wir Sie gern bei Rückfragen.
Sebastian Beyer freut sich über den Kontakt: sebastian.beyer@lsf-hamburg.de

Am 19.10. um 17:30 Uhr (Passage Kino 2) läuft HIGH FANTASY auch im regulären Programm der Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg, dann ebenfalls mit Gast Qondiswa James.

12.09.2018

Filmstill aus High Fantasy - vier junge Erwachsene blicken fröhlich und neutral in Kamera, im Hintergund Wüste