DANIEL NOLASCO

Jury 2019

DANIEL NOLASCO wurde in Catalão, (Brasilien) geboren. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Film und audiovisueller Kommunikation der Universidade Federal Fluminense in Rio de Janeiro sowie einen Abschluss in Geschichte der Universidade Federal de Goiás. Er schrieb und inszenierte über neun Kurzfilme, die auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Nach dem Abschluss der Dreharbeiten zu „Paulistas“ im Jahr 2017, präsentierte er 2018 den Kurzfilm „Sr. Raposo“. Sein letzter Spielfilm ist „Mr. Leather“ (2019) , der auch bei den diesjährigen Filmtagen gezeigt wird.

Extraprogramm
MR. LEATHER

MEL PRITCHARD

MEL PRITCHARD war bereits seit ihrem ersten Besuch 2003 ein großer Fan der Filmtage. Von 2005 bis 2010 war sie schließlich Mitglied im Festivalteam und kuratierte in dieser Zeit die Kurzfilm-Programme, auch für andere queere Filmfestivals in Europa. Nach ihrer Rückkehr nach Australien kuratierte sie Filme für einen lesbischen Online-Filmservice und war im Sichtungskommitee des Melbourne Queer Film Festivals. Sie betreibt die von ihr gegründete Website The Big Queer Film Festival List, ein Online-Kalender mit einer Übersicht über alle queeren Filmfestivals weltweit. Sie freut sich sehr auf die Arbeit in der diesjährigen Festivaljury und wird einen ihrer Lieblingsfilme aus Australien mit nach Hamburg bringen!

Extraprogramm
MEL PRITCHARDS LIEBLINGSFILM

ZOYA

ZOYA ist Organisator, Filmprogrammierer und Kurator beim TransFormations – Trans* Film Festival Berlin. Das TFFB ist ein alle zwei Jahre stattfindendes, basisnahes, Community-orientiertes Festival, das von einem ausschließlich Schwarzen und PoC Trans*, two spirit, gender-non-conforming Team organisiert wird. Mit einem intersektionalen Verständnis von Trans*-Identitäten und -erfah-rungen als Ausgangspunkt, ist das Festival bestrebt, ein breites Spektrum an Filmen, Kunstwerken und Performances aus verschiedenen Regionen und Kontexten zusammenzubringen, um nuanciertere Diskurse über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Queer, Trans* und Inter zu feiern.

Extraprogramm
TRANSFORMATIONS SHORTS PROGRAMME