Statue Jurypreis

Jurypreis

Acht herausragende Langfilme aus dem Programm konkurrieren im Wettbewerb um den mit 5000 Euro dotierten Jurypreis der Filmtage. Der Gewinnerfilm wurde vor dem Abschlussfilm am Festivalsonntag durch die Jury bekannt gegeben.

 

Den diesjährigen 
Jurypreis erhält:

  • ROOM FOR A MAN von Anthony Chidiac, Libanon/USA 2017

 

Special mention:

  • SILVANA - Väck mig när ni vaknat von Mika Gustafson, Olivia Kastebring, Christina Tsiobanelis, Schweden 2017

 

Jurypreis-Filme 2018

Jurypreis-Filme 2017

 

Filmpreis Ursula Statue

Unsere Publikumspreise

Filmpreise ermöglichen Filmemacher_innen, weiter an tollen, queeren Projekten zu arbeiten. Wie jedes Jahr entscheidet bei uns das Publikum über sechs der sieben Filmpreise! Stimmt also mit darüber ab, von welchen Filmemacher_innen ihr in den nächsten Jahren noch mehr gute Filme sehen wollt! Alle Preise werden vor dem Abschlussfilm am Festivalsonntagabend und natürlich auf unserer Website bekannt gegeben.

Unsere drei URSULAs gehen an die jeweils besten Kurzfilme in den Kategorien gender bender, lesbisch und schwul. Mit der GLOBOLA könnt ihr den besten langen Spielfilm auszeichnen. Die DOKULA ist für die beste lange Dokumentation. Bei all diesen Preisen winkt ein Preisgeld von 1000 Euro!

Und mit MADE IN GERMANY könnt ihr den besten deutschen Kurzfilm prämieren. Wer ihn gewinnt, bekommt einen Distributionsvertrag bei der Edition Salzgeber.

Für die Unterstützung bei unseren Filmpreisen bedanken wir uns herzlich bei: Hamburg Pride e.V. für das Preisgeld für die GLOBOLA, bei der Edition Salzgeber für den MADE IN GERMANY, bei der Boutique Bizarre für das Preisgeld für die URSULA gender bendersynthese Unternehmensentwicklung für das Preisgeld für die URSULA lesbisch und bei Junges Hotel Hamburg für das Preisgeld für die URSULA schwul.

Die Publikumspreis-Gewinner_innen 2018

Die Publikumspreis-Gewinner_innen 2017

 

Statue Publikumspreise

Die Jury 2018

Jedes Jahr bestimmt eine dreiköpfige Jury, welcher der von der Programmgruppe der Filmtage ausgewählten Juryfilme den mit 5000 Euro dotierten Jurypreis erhält. Den Filmtagen ist eine möglichst heterogene Jurybesetzung wichtig. In der Regel werden die Regisseur_innen der Jurypreisgewinnerfilme des vergangenen Jahres eingeladen, eine internationale Person eines queeren Filmfestivals und eine filmkritische und/oder -wissenschaftliche Person aus Deutschland. 

Dieses Jahr in der Jury sind:

Jan Künemund (Berlin, Deutschland)

Yavuz Kurtulmus (Wien, Österreich)

Érica Sarmet (Rio de Janeiro, Brazil).

Hier stellen wir euch die Jurymitglieder genauer vor >>

Unser Film für den Iris Prize

Die Lesbisch Schwulen Filmtage sind Partnerfestival des Iris Prize, Cardiff, UK und nominieren jährlich einen Film für diesen mit 25.000 Britischen Pfund höchstdotierten Wettbewerb für lesbisch-schwul-transgender Kurzfilme.

Queerscope-Debütfilmpreis

Im Jahr 2017 wurde zum zweiten Mal der QueerScope-Debütfilmpreis vergeben! Dieser wird gemeinsam von 13 deutschen QueerScope-Festivals an den besten queeren Debütfilm vergeben. Die Entscheidung ist im vergangenen Jahr auf GOD’S OWN COUNTRY gefallen.